Jodocus-Kirche in Wiensen

Thiestraße
37170 Uslar

Die Kapellengemeinde wird von Pastorin Astrid Jasper betreut.

Der Kapellenvorstand: Volker Ische, Kristin Hüne, Andreas Schwedler

Kontakt: Volker Ische

Gottesdienste

Sie finden die Gottesdiensttermine auf dieser Website (=>Termine), in HNA (=>Kirchliche Nachrichten) und in unserer Gemeindezeitung der WEG (Online-Ausgabe auf dieser Website).

Erbauungsjahr
14. Jahrhundert
Stil des Gebäudes
Imgotischen Stil erbaut. Die äußere Gliederung durch Strebepfeiler an den Gebäudeecken und den Längsseiten entspricht etwa der inneren Aufteilung in Chor und Schiff etwa gleicher Größe. Im westlichen Joch des Kreuzrippengewölbes ist im Schlussstein das Wappen der Kirchengründer dargestellt. Der Bau wurde 1383 als Pfarrkirche des Ortes durch die Herren von Wintzingerode errichtet und dem Heiligen Jodocus geweiht. Nach der Reformation wurde die Wiensener Gemeinde 1543 Kapellengemeinde der Uslarer Pfarre. (Quelle: Wikipedia)