Ehrenamtlich engagiert

... in unserer Kirchengemeinde

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Lust und Zeit haben, sich mit uns zu engagieren, melden Sie sich gerne – telefonisch (05571-302336), per Mail (isabel.schaefer@evlka.de), kommen Sie im Gemeindebüro vorbei oder treffen Sie uns zu einer Tasse Kaffee auf dem Wochenmarkt. An jedem 3. Freitag im Monat sind wir mit einem kleinen Stand vertreten.

Wir stellen auch gerne den Kontakt zu erfahrenen Mitarbeiter:innen her, so dass Sie sich erst einmal ganz in Ruhe informieren können. Vielleicht schauen Sie auch einfach mal bei „Jacke wie Hose“ vorbei und machen sich vor Ort ein Bild. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen für Fragen zu Verfügung.  Wir freuen uns sehr darauf, Sie kennenzulernen.
Team „Fotografie“
Wir möchten gerne zeigen, wie  lebendig unsere Gemeinde ist und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wann immer Sie Lust und Zeit haben: Sonntagsgottesdienste, besondere Gottesdienste, Gemeindefeste, besondere Veranstaltungen.

Team „Kindergottesdienst“
Wenn Sie gerne mit Kindern basteln und spielen und in einem Team arbeiten.
Einmal im Monat samstags von 10 –12 Uhr und in der Woche vorher ca. 1,5 Stunden Vorbereitungszeit im Team.

Team „Gemeindebrief“
Unser Gemeindebrief wird an alle Haushalte verteilt. Viele ältere Menschen  haben keinen Zugang zum Internet und freuen sich über ein gedrucktes Exemplar
1, 2 oder 3 Mal im Jahr in Ihrer Straße oder vielleicht noch eine oder zwei Straßen mehr.

Team „Besuchsdienst“
Älteren Menschen eine Geburtstags-freude bereiten  oder neue Kontakte in der weiteren Nachbarschaft knüpfen.
Ganz flexibel und angepasst an Ihre  Wünsche und Möglichkeiten. Wir  verteilen die Termine gemeinsam in  einer Teambesprechung.

Team „Jacke wie Hose“
Wenn sie gerne unter Menschen sind, sie beraten wollen und Freude an Mode und am Gestalten haben.
Montag bis Freitag an einem  Vor- oder Nachmittag für 3 Stunden.

Gutes tun und eigene Bedürfnisse verwirklichen

Man kann Gutes tun und zugleich die eigenen Bedürfnisse verwirklichen. Freiwilliges Engagement bietet die Chance, Kenntnisse zu erweitern, für den Beruf nützliche Kontakte zu knüpfen oder eigene Probleme zu lösen. Über familiäre und freundschaftliche Beziehungen hinaus erhält man neue Anregungen.

Auch nach dem Erwerbsleben sind Menschen bereit, sich für interessante Projekte einzusetzen und ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen an andere weiterzugeben. Allerdings wollen inzwischen viele lieber zeitlich befristete und klar definierte Aufgaben übernehmen, statt sich langfristig an eine Organisation zu binden und allzeit für jedwede Tätigkeit zur Verfügung zu stehen.

Quelle: www.ehrenamt-kirche.de

Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich?

Die Gründe für ehrenamtliches Engagegement sind so vielfältig wie die Menschen:

• der Wunsch, etwas für andere zu tun, zum Wohl der Allgemeinheit beizutragen,4
  •  das Gefühl einer inneren Verpflichtung, eine moralisch-ethische Grundhaltung,
  •  die Suche nach Tätigkeiten, die für einen sinnvoll sind,
  •  der Wunsch nach Gemeinschaft,
  •  die Freude daran, die eigenen Begabungen einzusetzen.