St. Johannis Stiftung

Kirche für Menschen
Am Anfang war die Idee: Wir wollen die Arbeit für die Menschen in Uslar und in den Dörfern des Kirchspiels langfristig sichern und verbessern.

Seit der Gründung der „St. Johannis Stiftung im Kirchspiel Uslar“ im Jahr 2003 haben sich viele Menschen bereitgefunden, das Anliegen der Stiftung zu ihrer Sache zu machen und sich als Stifter oder Spender zu engagieren. Das gemeinsame Ziel ist eine lebendige und verlässliche Kirche, die auch für die Menschen da ist, die nach uns kommen.

Wir glauben an unsere Zukunft

Wir sind überzeugt, dass die Botschaft von Jesus Christus auch in Zukunft Menschen anspricht, ihnen Orientierung gibt und sie bewegt. Deshalb wollen wir die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben in unserem Kirchspiel unterstützen.
Besonders wichtig ist uns
- die Förderung von baulichen und kulturellen Projekten
- der Erhalt von Pfarrstellen
- die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das können Sie tun

- Mit einer Spende unterstützen Sie unsere laufende Arbeit. Die Spende kommt uns zeitnah zugute.

- Damit wir als Stiftung langfristig aktiv mit angemessenen Beträgen fördern können, brauchen wir ein hohes Grundkapital. Das aus Zustiftungen gebildete Kapital bleibt unangetastet, gefördert wird lediglich aus den Erträgen des Stiftungskapitals.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Ihr Engagement als Stifter wird lange Zeit Früchte tragen und die Arbeit in unserem Kirchspiel reichhaltiger machen. Die „St. Johannis Stiftung im Kirchspiel Uslar“ ist als gemeinnützig anerkannt, daher sind Spenden und Zustiftungen steuerbefreit.

Wie auch Sie Zukunft schenken können

- durch eine einmalige Spende

- durch eine einmalige Zustiftung

- regelmäßig per Dauerauftrag

- bei Geburtstagen, Taufe, Trauung oder Konfirmation anstelle von Geschenken

- als Vermächtnis im Rahmen Ihres Testaments – Stiftungen sind von der Erbschaftssteuer befreit

- anlässlich eines Firmenjubiläums: Glückwünsche Ihrer Geschäftspartner können mit einer Zustiftung verbunden werden

- statt Kränzen auf dem Grab können Sie auch zustiften lassen und so dauerhaft helfen

Spendenkonten

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar

Volksbank Solling

BIC: GENODEF1HDG

Kreissparkasse Northeim

BIC: NOLADE21NOM

Sprechen Sie uns an

Wenn Sie Fragen haben, Informationen brauchen oder mit uns einfach ins Gespräch kommen wollen, dann rufen Sie uns gerne an (Tel. 05571/302336) oder senden Sie eine E-Mail an uns (gemeindebuero@johanniskirche-uslar.de). Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Der Stiftungsvorstand

Torsten Bauer, Bollensen

Angelika Marten, Uslar

Sabine Nerger, Uslar