Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu Christi

Fri, 10 Apr 2020 12:27:43 +0000 von Ole Hesprich

In jedem Jahr lesen wir in der St. Johanniskirche Uslar am Karfreitag zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr vor dem mittelalterlichen Passionsaltar die Passionsgeschichte, verbunden mit Musik. Die Lesungen und Choräle entsprechen in diesem Jahr in ihrer Aufteilung denen der Johannes­-Passion von Johann Sebastian Bach. Bei den Chorälen wurden überwiegend die heute gebräuchlichen Melodien und Textfassungen gewählt.

Auch in diesem Jahr, wo unsere Kirchen geschlossen bleiben müssen, laden wir Sie herzlich dazu ein. Zünden Sie eine Kerze an und feiern Sie diese Andacht mit uns und anderen gemeinsam, wo auch immer Sie sind. Falls Sie bei den Chorälen mitsingen möchten: die Texte werden im Video eingeblendet. Astrid Jasper, Ralf Jasper und Ole Hesprich haben diese Andacht für Sie aufgenommen.

Auch für Ostersonntag und Ostermontag haben wir eine Video-Andacht vorbereitet. Sie finden sie an den jeweiligen Tagen ab 8 Uhr auf unserer Homepage. Den Andachtstext zum Nach- oder Mitlesen werden wir ebenfalls am Sonntag/Montag über unseren Newsletter verschicken.