Ev.-luth. St. Johannis Gemeinde Uslar

Junge Kirche - Evangelische Jugend

Ihre Ansprechpartnerin

Kreisjugendwartin Julia Grote

Kreuzstraße 5
37170 Uslar


05571 912272

Wir, vom Kirchenkreisjugenddienst (KJD) in Uslar, befinden uns in der Kreuzstraße 5, im ersten Stock des Gemeindehauses (neben der Musikschule).
Oftmals wird die Einrichtung übersehen, doch ist sie eine ganz zentrale Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in der Region Uslar, Hardegsen und Bodenfelde.

Hier werden die Jugendgottesdienste mit den ehrenamtlichen Teamern der Evangelischen Jugend geplant, Kinder- und Konfirmandenfreizeiten organisiert und durchgeführt sowie Wohltätigkeitsprojekte (z.B. „Wünsch dir was“) geleitet. Letzteres steht dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk in der Kreuzstraße 10.

Wer Lust hat, selbst mit zu wirken, Fragen hat oder wissen möchte, was es sonst noch für Tätigkeiten gibt, der findet uns auf unserer Homepage!

Wir freuen uns auf euch!

Die Jugendgottesdienste in Uslar gehen in eine neue Runde

Dazu lädt die Evangelische Jugend alle Konfirmand*innen, Teamer*innen sowie alle Interessierten von jung bis alt ein. Die Jugendgottesdienste finden meist(!) am letzten Sonntag im Monat in der St. Johanniskirche um 18:00 Uhr statt und werden von Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend vorbereitet.

Die Themen sind vielfältig, frisch und von den Jugendlichen selbst gewählt. Neben Predigt und Gebet erwarten die Besucher:innen neue Lieder, Anspiele und krea-tive Elemente. Mitwirkend im Gottesdienst ist außerdem die Band der Evangelischen Jugend Salt’n’Light. Wir freuen uns an folgenden Terminen viele bekannte und noch mehr neue Gesichter begrüßen zu dürfen:

Sonntag, 27.09., 15.11. und am 20.12., jeweils um 18:00 Uhr in der St. Johanniskirche, Uslar.
Wer Lust hat, in den Jugendgottesdiensten mitzuwirken, ist herzlich einge-laden und kann sich im Kreisjugenddienst melden, denn neue Kreativköpfe sind immer willkommen. (Kontakt: Ev.Jugend.Uslar@Leine-Solling.de).
Julia Grote 

Trotz allem: Im Rückblick mit Abstand der beste Sommer!

Keine JuLeiCa-Schulung, keine Sommerfreizeiten. Nicht Schweden, nicht Kroatien und auch nicht Kirchheim. Uslar - das war möglich und für die Jugendlichen der Evangelischen Jugend eine Alternative. In einem bunten Sommerprogramm, nach Interesse und Belieben, wurden die Räumlichkeiten unter
Bedacht der geltenden Bedingungen wieder mit Leben gefüllt. Unter anderem wurden Garten und die Grünflächen an der Kreuzstraße 5 verschönert, was mit einer Picknick-Andacht gefeiert wurde. 

Außerdem ging es auf eine Kanu-Tour auf der Leine. Darüber hinaus fanden viele kleine Aktionen wie Batiken und Sommerkino draußen statt.

Zum Abschluss der Sommerferien gab es von den Teamer:innen der Evangelischen Jugend das Angebot der Kinderferienbetreuung, welches mit viel Freude, Spiel und Spaß rund um das Gemeindehaus ein voller Erfolg war.

Jetzt kehrt für viele wieder der Schul-Alltag zurück und wir blicken zurück auf einen ganz anderen Sommer, hier in Uslar, mit vielen tollen Momenten, die wir so vielleicht nicht erlebt hätten. 

Julia Grote

TEAMER-TREFF

Der Teamer-Treff findet wieder statt. Dazu laden wir alle Teamer*innen ganz herzlich in das „Klatsch“ in der Kreuzstraße 5 ein. Auf Euch warten spannende Themen wie Sandhexen-Verbrennung (Sandwiches) oder Werwolf-Party. Zusammen möchten wir kochen, essen, Filme schauen, actionmäßig Spaß haben und coole Gespräche führen.

Die Teamer-Treffen finden an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt. Wir freuen uns auf die Zeit, die wir gemeinsam verbringen können.

Euer Jugendvorstand