Ev.-luth. St. Johannis Gemeinde Uslar

Aus der Jugendarbeit MASCH

Thu, 23 May 2019 10:22:33 +0000 von StJohannis Uslar

„Harzlich willkommen in der Flambacher Mühle in Clausthal Zellerfeld“. So lautete die Begrüßung für 49 Jugendliche, die an der Mitarbeiter*innen-Schulung (kurz: MASCH) der Evangelischen Jugend teilnahmen, um ihre Jugendleiter*innenkarte zu erwerben. In der Osterwoche machten sie sich gemeinsam auf den Weg in den Harz. Dort lernten sie Fähigkeiten und Funktionen, die ein*e Gruppenleiter*in benötigt, um selbstständig Verant-wortung für andere zu übernehmen. Dabei stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, das von elf ehrenamtlichen Teamer*innen sowie den Diakon*innen Julia Grote und Jan Mönnich vorbereitet und durchgeführt wurde. Weitere Inhalte waren Erlebnis-, Medien-, Spiele- und Theater-pädagogik, Projektmanagement, queere Jugendarbeit, Suchtprävention, Andachten sowie Bibelarbeit. Abgerundet wurde die Woche durch eine Talentshow, viel Spaß, Action und unvergesslichen Momenten, die für alle neue Erfahrungen mit vielen neuen Erkenntnissen bereit hielt.  

Für die neuen Jugendleiter*innen geht es nun los: egal ob in der Kirchen-gemeinde, bei den KonfiTagen oder den Sommerfreizeiten - voller Motiva-tion, neuen Ideen und viel Kreativität freuen sie sich auf tolle Zeiten als Teamer*innen.